Historischer Kontext
Minne und ihre beiden Söhne Moses ben Menachem und Mordechai ben Menachem (auf Deutsch Gumprecht) sind urkundlich ab den 1320er Jahren belegt. Über den Verbleib von Minnes Ehemann Menachem ist nichts bekannt.
Die Quellen zeigen, dass die Familie im Geldverleih tätig war und zu beträchtlichem Wohlstand gelangte. Das kirchliche Zinsverbot für Christen und diverse Berufseinschränkungen führten dazu, dass Juden, die sich in Zürich niederlassen wollten, vom Rat zum Geldgeschäft verpflichtet wurden.
Einer der beiden Söhne, Moses ben Menachem, gilt als identisch mit Rabbi Moses, dem Autor des Zücher Semak (Akronym für Sefer Mizwot Katan bzw. Kleines Buch der Gebote, ein im aschkenasischen Raum populäres Werk, welches in Frankreich entstand und das Rabbi Moses mit Kommentaren ergänzte).
Rabbi Moses unterhielt in Zürich eine kleine Toraschule, vermutlich in der nahe gelegenen mittelalterlichen Synagoge an der Froschaugasse.
Nach Ausbruch der grossen Pestepidemie von 1348/49 wurden die Juden europaweit als deren Verursacher beschuldigt und verfolgt. Auch in Zürich wurden die Juden bezichtigt, die Seuche durch Brunnenvergiftung verursacht zu haben. Am 24. Februar 1349 fanden alle Männer der Gemeinde im Feuer den Tod, ihre Frauen und Kinder wurden aus der Stadt vertrieben. Hintergrund des Vorwurfs der Brunnenvergiftung waren neben antisemitischen Motiven oftmals auch finanzielle Interessen: Christen konnten sich so ihrer Schulden bei Juden entledigen. Das jüdische Eigentum wurde von der Obrigkeit der Stadt enteignet. Das Haus von Minne, Moses und Mordechai, das bereits 1345 an den Schwiegersohn von Moses übergegangen war, wurde schliesslich vom Johanniter-Orden erworben.
Heute gehört die Liegenschaft der Stadt Zürich.
Historical context
Minne and her two sons Moses ben Menachem and Mordechai ben Menachem (in German Gumprecht) are documented from the 1320s. Nothing is known about the whereabouts of Minne's husband Menachem.
The sources show that the family was engaged in money lending and gained considerable wealth. The Church’s ban on Christians charging interest, along with various occupational restrictions, meant that Jews who wanted to settle in Zurich were obliged by the town council to be money lenders.
One of the two sons, Moses ben Menachem, is believed to be Rabbi Moses, the author of the “Zürcher Semak” (an acronym for “Sefer Mizvot Katan” or “Little Book of Commandments”), a popular work in the Ashkenazi region that originated in France, to which Rabbi Moses added commentaries.
Rabbi Moses ran a small Torah school in Zurich, probably in the nearby medieval synagogue on Froschaugasse.
After the outbreak of the Black Death (bubonic plague) of 1348/49, Jews throughout Europe were accused of having caused it and were persecuted. In Zurich, too, the Jews were accused of having caused the plague by poisoning the wells. On February 24, 1349, all the men in the community were burned to death, and their wives and children driven out of the city.
The accusations of well-poisoning were motivated not only by antijudaism, but often also by financial interests: it was a way for Christians to rid themselves of their debts to Jews. Jewish property was expropriated by the city authorities. The house of Minne, Moses and Mordechai, which had already passed to Moses' son-in-law in 1345, was finally acquired by the Order of St. John. Today the property belongs to the City of Zurich.